Schuleinschreibung

SCHULREIFEFESTSTELLUNG
Allgemeine Infos zur Schuleinschreibung
Wenn Ihr Kind vor dem 2.Sep.2024 das 6.Lebensjahr vollendet hat, ist es im Schuljahr 2024/25 schulpflichtig!

Die Schuleinschreibung findet für das SJ 24/25 zweiteilig statt!
Teil 1: Datenerfassung/ Anmeldung:  In der Zeit vom 13.Nov. - 24.Nov.2023 können alle Dokumente (in Kopie), das Anmeldeblatt und ein Foto Ihres Kindes, nach Terminvereinbarung, im Sekretariat abgegeben werden.
Wichtig: Die Einschreibung darf NUR an EINEM Schulstandort erfolgen!
Folgende Dokumente (in Kopie) benötigen Sie für die Anmeldung an der Schule:
  • Anmeldeblatt VS – sollten Sie per Post von der Bildungsdirektion erhalten haben (oder hier als download)
  • Meldenachweis
  • Kopie der Geburtsurkunde des Kindes
  • Kopie des Staatsbürgerschaftsnachweises (oder Reisepass des Kindes)
  • Kopie der E-Card des Kindes
  • Genaue Adresse des derzeit besuchten Kindergartens
  • Foto des Kindes

BITTE füllen Sie das ANMELDEBLATT gut LESERLICH aus!

Teil 2: Schulreifefeststellung mit Ihrem Kind: Termin im Februar 2024
Bitte Termin vereinbaren!
Bitte kommen Sie dann, mit Ihrem Kind, pünktlich zu diesem eingeteilten Termin!
Kinder, die in der Zeit vom 2.Sep. bis 1.März 2025 das sechste Lebensjahr vollenden, schulreif sind und über die für den Schulbesuch erforderliche soziale Kompetenz verfügen, können auf Antrag der Erziehungsberechtigten VORZEITIG in die erste Schulstufe aufgenommen werden.
Das Ansuchen um vorzeitigen Besuch der Volksschule ist ausschließlich im Rahmen der Anmeldung vom 13. -24.11.2023 in der Volksschule zu stellen!

Schulreifefeststellung allgemein
Im Rahmen der Schuleinschreibung findet eine Schulreifefeststellung Ihres Kindes statt. Diese Feststellung findet in der Direktion statt. Sie erfahren unmittelbar nach der Testung, ob Ihr Kind schulreif ist oder noch Zeit braucht, um erfolgreich in einer ersten Klasse der Volksschule beginnen zu können.
Kinder, die bereits schulpflichtig, aber noch nicht schulreif sind, haben die Möglichkeit im ersten Schuljahr eine Vorschulklasse zu besuchen.
Im Rahmen der Schuleinschreibung muss auch eine schulärztliche Untersuchung stattfinden. Dafür muss ein zusätzlicher Termin vereinbart werden.
Je nach Bedarf wird es auch noch einen Termin für die MIKA-D-Testung (für Kinder, deren Muttersprache nicht Deutsch ist) geben.
WICHTIG:
Die Zusage über den Schulplatz an allen öffentlichen Schulen wird letztendlich von der Bildungsdirektion Wien entschieden. Sie erhalten diesbezüglich ein Schreiben der Schule oder der Bildungsdirektion.
Wie können Sie Ihr Kind auf die Schule vorbereiten?
  • Gemeinsam Spielen
  • Miteinander reden, Fragen beantworten, Erlebnisse besprechen
  • Bilder-Kinderbücher vorlesen, gemeinsam anschauen und besprechen
  • Dem Kind kleine Aufgaben, die aus mehreren Schritten bestehen auftragen/übertragen (zB.: bringe mir den Löffel, die Serviette und eine Gabel, ..)